Do, 10/08/2017 - 16:03

Lidl - Antibiotika in Billigfleisch

Antibiotika in Billigfleisch: Greenpeace informiert - Deutschlandweite Infotour heute vor Lidl in Chemnitz

Chemnitz, 29.07.2017 – Mit einem drei mal drei Meter großen Kotelett und umfangreichen Informationen über die schädlichen Folgen der Massentierhaltung informierte Greenpeace von 11 bis 14 Uhr vor der Chemnitzer Lidl-Filiale in der Fürstenstrasse 05. Unter einer Schwarzlichtlampe lassen sich Rückstände eingesetzter Antibiotika erkennen. Passanten konnten sich mit eigenen Augen davon überzeugen. „Der nicht selten bedenkenlose Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung ist eine Gefahr für die Gesundheit der Menschen“, sagte Jürgen Marx von der Greenpeace-Gruppe Chemnitz. „Nur bessere Tierhaltung mit weniger Antibiotika kann die Fehlentwicklung stoppen. Wir brauchen eine Wende weg vom Billigfleisch hin zu fairen Bedingungen und fairen Preisen für die Erzeuger.“ https://www.greenpeace.de/lidl-hat-die-wahl

Sechs Wochen lang tourt Greenpeace durch 32 deutsche Städte, um vor Lidl-Filialen über die Konsequenzen der Billigpreispolitik beim Fleisch aufmerksam zu machen. (Die Tour http://gpurl.de/VpP0G )

In deutschen Ställen werden mit rund 800 Tonnen im Jahr etwa so viele Antibiotika eingesetzt wie in der Humanmedizin. Der hohe Einsatz sorgt dafür, dass sich immer mehr Keime ausbilden, die gegen gängige Antibiotika resistent sind. An den Folgen sterben ( https://www.efsa.europa.eu/en/press/news/170222 ) allein in Europa jährlich etwa 25.000 Menschen. Das Problem ist so drängend, dass die Weltgesundheitsorganisation bereits vor einem „postantibiotischen Zeitalter“ warnt und ein schnelles und entschiedenes Vorgehen gegen zunehmende Resistenzen fordert. Die Rückstände einiger Antibiotika sind in den Schweineknochen nachweisbar.

Discounter fördern mit Billigpreisen Ausbeutung der Tiere und Raubbau an der Umwelt

Die Agrarindustrie setzt vor allem auf industrielle Massenproduktion zu möglichst billigen Preisen. Auch Lidl lockt Kunden mit Billigfleischangeboten in seine Filialen. Der niedrige Preis hat massive Auswirkungen auf die Produktionsstandards, da die Bauern dann weniger Geld für gute Tierhaltung zur Verfügung haben. Laut einem Rechtsgutachten

(http://www.greenpeace.de/presse/publikationen/rechtsgutachten-zur-konventionellen-schweinemast),

das Greenpeace in Auftrag gegeben hat, werden über 90 Prozent der Schweine in Deutschland rechtswidrig und nicht artgerecht gehalten. Die Massentierhaltung verursacht zudem große Mengen Gülle, die das Grundwasser so stark verschmutzen, dass die EU die Bundesregierung bereits vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt. „Die Folgen der Billigpreispolitik von Discountern wie Lidl sind fatal. Das ist Raubbau an der menschlichen Gesundheit, den Tieren und der Umwelt“, sagte Jürgen Marx.

Internet: www.greenpeace.de. ; Greenpeace auf Twitter: http://twitter.com/greenpeace_de , auf Facebook: www.facebook.com/greenpeace.de .